Finde dein Netzwerk!

Engagiere dich in der Viadrina Consulting Group e.V.

Warum VCG?

Du fragst dich bestimmt, was dich bei uns erwartet. Zusammengefasst… eine Menge! Eine Mitgliedschaft bei der VCG umfasst sicherlich extrinsische und intrinsische Motivationsfaktoren. Abseits des Studiums wird dir die Möglichkeit geboten, weitreichende Erfahrungen zu sammeln, die dich zukünftig für den Arbeitsmarkt attraktiver machen sowie Sicherheit für Jobinterviews garantieren. Oftmals gelingt nach Studienabschluss ein direkter Einstieg in Positionen, welche für AbsolventInnen eher untypisch ist. Unser gemeinsames Ziel ist die kontinuierliche Weiterbildung und der persönliche Wissensaustausch. Die VCG bietet dir eine spannende Zeit mit engagierten Leuten, was durchaus langlebige Freundschaften hervorbringen kann. Hier kannst du dich ausprobieren und selbstverwirklichen, wie es im normalen Studium und späteren Berufsleben nur beschränkt möglich ist.

Vereinsleben

Als größte studentische Initiative an der Europa-Universität Viadrina bietet die Viadrina Consulting Group seit nunmehr 19 Jahren interessierten Studierenden eine Plattform, um sich untereinander zu vernetzen, persönlich und fachlich im Rahmen von Workshops und Beratungsprojekten weiterzuentwickeln sowie durch regelmäßige Events Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Weiterbildung

Fachwissen ist nicht alles. Bei Bewerbungen und später im Beruf kommt es noch auf wesentlich mehr an. Daher bieten wir dir etwa im Rahmen von Workshops die Möglichkeit, deine Soft Skills – wie etwa Präsentations- oder analytische Fähigkeiten – weiter auszubauen. In Schulungen geben wir dir außerdem fachlichen Input und ermöglichen dir Einblicke in potenzielle Berufsfelder.

Praxiserfahrung

Brauche noch einen Text

Brauche noch einen Text

Vereinsleben

Chill nur mit Elite

Finde deinen Groove

Praxiserfahrung

Arbeite an Projekten bis zur Finanzierung deiner ersten Rolex

Triff bereits deinen zukünftigen Mercedes Boss

Projektbörse

Unsere Vision

Die Viadrina Consulting Group e.V. (VCG) ist eine Gemeinschaft der Europa-Universität Viadrina, bestehend aus aktiven und ehemaligen Mitgliedern, die zusammen mit Studierenden aller Fachrichtungen und mit Unternehmen ein Netzwerk bildet.

Unser gemeinsames Ziel ist die kontinuierliche Weiterbildung sowie der Wissensaustausch auf persönlicher und fachlicher Ebene. Als studentische Unternehmensberatung, vermitteln wir Beratungsprojekte mit regionalen Unternehmen an unsere Mitglieder und garantieren schon während des Studiums das Aneignen wertvoller Praxiserfahrungen und damit eine weitreichende Weiterentwicklung. Dabei ist unser Handeln geprägt von größtmöglicher Professionalität und Engagement.

Der Projektvorbereitung dienen vorrangig vereinsinterne und externe Schulungen sowie Workshops, welche durch die Vereinsarbeit in der Praxis umgesetzt werden.

Der Verein

Projekte

Durch die Vermittlung von Beratungsprojekten bekommst du bei uns schon im Studium die Möglichkeit, erste praktische Kenntnisse im Feld der Unternehmensberatung zu erwerben. Zusammen mit erfahrenen Projektleitern und interdisziplinären Teams sammelst du so entscheidende Erfahrungen für deinen Berufseinstieg.
Schon 30
Mitglieder sind dabei, mach mit!