Erklärung
Deine Daten

Was ist die Projektbörse

In diesem Semester wird sich einiges in der VCG ändern
Das lange vorbereitete Strategieprojekt kommt in die Umsetzungsphase und die Einflussmöglichkeiten von Mitgliedern und Interessenten auf die Arbeit des Vereins sind so groß wie nie!
Mit der Projektbörse schaffen wir eine langfristige Plattform in der alle aktuellen Projekte ausgeschrieben werden für die ihr euch eintragen könnt!
Wichtig: Ihr verpflichtet euch mit dem Eintrag in diese Plattform noch zu nichts. Wie stark ihr euch einbringt entscheidet sich erst nach Absprache mit der jeweiligen Projektleitung!

Vorstandsarbeit

1. Vorstand | Director (1.vorstand@vcg-ev.de)

Christoph Weiland

Um externe Projekte erfolgreich durchzuführen soll ein Prozess für den Ablauf externer Projekte erstellt und in einem Leitfaden übersichtlich dokumentiert werden.

Um externe Projekte bearbeiten zu können müssen sie erstmal akquiriert werden. Dazu wird der Kontakt zu Kunden und Partnern gehalten bzw. neu aufgebaut. nur für Mitglieder

2. Vorstand | Vice Director (2.vorstand@vcg-ev.de)

Arite Stemmermann

Artikel schreiben, Fotos machen, Newsletter korrigieren

Alumni über aktuelle Geschehnisse/Projekte informieren, Alumni LinkedIn Gruppe pflegen

Finanzen | CFO (finanzen@vcg-ev.de)

Sofiia Kovalenko

Die Initativförderung des ASTAs ist eine wichtige Finanzierungsquelle für den Verein. Dafür muss ein Antrag vorbereitet werden und das letzte Jahr nachbereitet werden. nur für Mitglieder

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, lassen sich Spenden an uns steuerlich Anrechnen. Das sollten wir doch ausnutzen und ein paar Spenden sammeln, um unsere Veranstaltungen ein bisschen größer und schöner zu gestalten. nur für Mitglieder

Crossborder und Weiterbildung | Crossborder and Professional Development (crossborder-weiterbildung@vcg-ev.de)

Sophie-Marie Weke

Fundays sollen Events in Polen sein, aber unter den aktuellen Umständen sind sie zum Thema Polen.

Ich möchte, dass es in der VCG die Möglichkeit gibt, mithilfe von online Lernplattformen neue Skills zu erlernen. Dafür brauche ich Hilfe mit recherchieren und der Erstellung des Konzepts

Eventmanagement (event@vcg-ev.de)

Leon Brosch

Unterstützung bei Organisation und Durchführung von Get Together

Generelle Struktur und Infrastrukturarbeit nur für Mitglieder

Die Veranstaltung findet am 11.12.2021 statt. Das ist ein Karriere- und Recruiting Event mit ca. 80 Teilnehmern. Dieses Jahr sind sie online geplant. Es wird Unterstützung bei der Erweiterung von Strategie und Umsetzung von Maßnahmen benötigt. nur für Mitglieder

Human Ressources (hr@vcg-ev.de)

Jesper Knierim

IT (it@vcg-ev.de)

Ivan Stulov

nur für Mitglieder

Marketing (marketing@vcg-ev.de)

Stella Pätzold
Als Marketingressort sind wir für die Außendarstellung der VCG zuständig. Das coole, wir können unserer Kreativität freien Lauf lassen, neue Formate und Designs ausprobieren und wir arbeiten mit jedem anderen Ressort zusammen. Wenn du dich im Social Media Marketing, journalistische Texte schreiben und Design weiterbilden und ausprobieren willst, dann bist du hier richtig!

Hast du Lust Layouts für Instagram, Facebook oder LinkedIn zu erstellen? Würdest du gerne mit kreativem Schreiben Posts formulieren? Dann bist du hier genau richtig, denn hier dreht sich alles um Social Media

nitiativenmarkt? Infoabend? Besuch in den Vorlesungen? Plakatdesign? Alles rund um das Thema Erstiewoche

Damit die Website up to date ist, werden neue Texte über die VCG, Partner, die Weiterbildungen im Verein, ect. benötigt. Auch geben wir dem IT-Team aktiv Feedback für das Design. Außerdem müssen Übersetzungen auf Englisch und Polnisch erstellt werden

Strategieprojekt

Was ist das eigentlich?
Das Strategieprojekt wurde im Jahr 2019 gestartet und soll die langfristige Entwicklung unseres Vereines sichern.
Dabei haben wir im ersten Schritt ein Idealbild unseres Vereins ausformuliert. Anschließend haben wir identifiziert, wo die Unterschiede zwischen dem Ist-Zustand liegen, bevor wir daraus klare Ziele formuliert haben.
In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir Maßnahmen erarbeitet, welche für die Erreichung der Ziele notwendig sind.
Die wichtigsten Maßnahmen stehen nun hier auf der Website und mit eurer Teilnahme daran könnt ihr den Verein bei der Erreichung der Ziele aktiv unterstützen!

Jedes Mitglied soll in die Lage versetzt werden, in den ersten drei Semestern seiner Mitgliedschaft eine Schulung halten zu können (nicht zwangsläufig alleine!)

•business excellence
•finance and law
•project Management
•case studies
•soft skills
•IT
•Strategy

Das Ziel dieses Projektes ist das operatives und bequemes Wissensmanagement zwischen Mitgliedern und Alumni der VCG. Es wird Unterstützung beim Sammeln und Dokumentieren der Informationen benötigt. nur für Mitglieder

Externe Projekte

Bitte wählen Sie die Projekte aus, wenn Sie zu angegebenen Zeiten freie Kapazitäten haben. Am Ende laden Sie bitte einen tabellarischen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben hoch.

Kunde: Ein Subunternehmer für einen größeren Finanzdienstleister, spezialisiert auf die vertraglichen Aspekte der Mitarbeiterbindung.
Projektbeginn: Anfang Dezember-Anfang Januar
Projektdauer: ungefähr ein Jahr
Projektteam: 3-5 Leute
Die Aufgabe: Entwicklung eines Marketingkonzeptes zur Mitarbeiterwerbung und Hilfe bei der Umsetzung des Konzeptes.
Die Bewerbung: Mit Motivationsschreiben und Lebenslauf. Gerne gesehen sind Erfahrungen in HR oder Marketing sowie eine zuverlässige Arbeitsweise.

Schreibe bitte in Stichworten bisherige relevante Erfahrungen