Page 1 of 5

Was ist die Projektbörse

In diesem Semester wird sich einiges in der VCG ändern
Das lange vorbereitete Strategieprojekt kommt in die Umsetzungsphase und die Einflussmöglichkeiten von Mitgliedern und Interessenten auf die Arbeit des Vereins sind so groß wie nie!
Mit der Projektbörse schaffen wir eine langfristige Plattform in der alle aktuellen Projekte ausgeschrieben werden für die ihr euch eintragen könnt!
Wichtig: Ihr verpflichtet euch mit dem Eintrag in diese Plattform noch zu nichts. Wie stark ihr euch einbringt entscheidet sich erst nach Absprache mit der jeweiligen Projektleitung!

Hohe Priorität
Niedrige Priorität

Vorstandsarbeit

1. Vorstand | Director (1.vorstand@vcg-ev.de)

Katinka West

Für unsere Kooperationspartner wurde über die vergangenen Jahre eine Broschüre erstellt, welche die wichtigsten Informationen über die VCG beinhaltet. Diese ist jedoch etwas veraltet und muss nun überarbeitet und finalisiert werden muss. Hierfür suche ich noch Unterstützung. nur für Mitglieder

Ich möchte zwei Mal im Semester einen Newsletter an unsere Alumni verschicken. Dafür suche ich noch ein Team, welches Lust hat sich mit dem Programm "Mailerlite V auseinanderzusetzen und die Texte für den Newsletter zu verfassen. nur für Mitglieder

2. Vorstand | Vice Director (2.vorstand@vcg-ev.de)

Müfit Buz

Der Code of Conduct (Verhaltenskodex) soll verschiedenste Aspekte beinhalten. Werte die der Verein teilt, Umgangsregeln die wir uns selbst geben möchten bis hin zu Dress Codes für bestimmte Veranstaltungen.
Der Verhaltenskodex betrifft vom Interessent bis zum Beiratsmitglied jeden weshalb jedes Mitglied zu diesem Projekt eingeladen ist. nur für Mitglieder

Wir möchten einen Newsletter für unsere Kunden und Kooperationspartner erstellen welcher einmal im Semester verschickt wird. Hier soll über die letzten externen Projekte aber auch andere spannende Dinge der VCG berichtet werden. nur für Mitglieder

Finanzen | CFO (finanzen@vcg-ev.de)

Christoph Wieland

Die Initativförderung des ASTAs ist eine wichtige Finanzierungsquelle für den Verein. Dafür muss ein Antrag vorbereitet werden und das letzte Jahr nachbereitet werden. nur für Mitglieder

Alle drei Jahre müssen wir als Verein die Steuererklärung abgeben, das steht dieses Jahr wieder an. Wenn du Interesse an Steuern hast, kann du du hier deine Kentnisse einmal anwenden. nur für Mitglieder

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, lassen sich Spenden an uns steuerlich Anrechnen. Das sollten wir doch ausnutzen und ein paar Spenden sammeln, um unsere Veranstaltungen ein bisschen größer und schöner zu gestalten. nur für Mitglieder

Crossborder und Weiterbildung | Crossborder and Professional Development (crossborder-weiterbildung@vcg-ev.de)

Zarema Iskakova

Fundays sollen Events in Polen sein, aber unter den aktuellen Umständen sind sie zum Thema Polen.

nur für Mitglieder

Ich möchte, dass es in der VCG die Möglichkeit gibt, mithilfe von online Lernplattformen neue Skills zu erlernen. Dafür brauche ich Hilfe mit recherchieren und der Erstellung des Konzepts

Eventmanagement (event@vcg-ev.de)

Leon Brosch

Culinary Horizon Extension Strategy for Summer

Unterstützung bei Organisation und Durchführung von Get Together

Unterstützung bei Organisation, Planung und Durchführung des SWE nur für Mitglieder

Generelle Struktur und Infrastrukturarbeit nur für Mitglieder

Human Ressources (hr@vcg-ev.de)

Anastasiia Smolina

Wie müssen wir uns im Verein Feedback geben? Wann? In welchem Umfang? Wenn diese Fragen für dich spannend sind und du dich damit befassen möchtest, dann herzlich willkommen in HR-Ressort.

Das Ziel dieses Projektes ist die Information über die im Verein ausgeübten Tätigkeiten wie Ressortarbeit, Projekte, Schulungen und etc. zu systematisieren und zu tracken.
nur für Mitglieder

Alumni sind die ehemaligen Mitglieder der VCG. Wir schätzen sehr hoch die Erfahrungen, die unsere Alumni in Laufe ihres Weg in der VCG gesammelt haben, und möchten (mit Absprache) ihre Daten ordentlich und strukturiert für mögliche zukünftige Kooperation speichern.
nur für Mitglieder

IT (it@vcg-ev.de)

Bruno Otto

nur für Mitglieder

nur für Mitglieder

Marketing (marketing@vcg-ev.de)

Arite Stemmermann

Als Marketingressort sind wir für die Außendarstellung der VCG zuständig. Das coole, wir können unserer Kreativität freien Lauf lassen, neue Formate und Designs ausprobieren und wir arbeiten mit jedem anderen Ressort zusammen. Wenn du dich im Social Media Marketing, journalistische Texte schreiben und Design weiterbilden und ausprobieren willst, dann bist du hier richtig!

Damit die Website up to date ist, werden neue Texte über die VCG, Partner, die Weiterbildungen im Verein, ect. benötigt. Auch geben wir dem IT-Team aktiv Feedback für das Design. Außerdem müssen Übersetzungen auf Englisch und Polnisch erstellt werden.

Profs anrufen/schreiben, Videos über den Verein drehen, vielleicht hast du auch selber Ideen?

damit wir alle dieses Jahr endlich wieder Pullis haben, müssen wir recherchieren, designen und drucken

Strategieprojekt

Was ist das eigentlich?
Das Strategieprojekt wurde im Jahr 2019 gestartet und soll die langfristige Entwicklung unseres Vereines sichern.
Dabei haben wir im ersten Schritt ein Idealbild unseres Vereins ausformuliert. Anschließend haben wir identifiziert, wo die Unterschiede zwischen dem Ist-Zustand liegen, bevor wir daraus klare Ziele formuliert haben.
In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir Maßnahmen erarbeitet, welche für die Erreichung der Ziele notwendig sind.
Die wichtigsten Maßnahmen stehen nun hier auf der Website und mit eurer Teilnahme daran könnt ihr den Verein bei der Erreichung der Ziele aktiv unterstützen!

Jedes Mitglied soll in die Lage versetzt werden, in den ersten drei Semestern seiner Mitgliedschaft eine Schulung halten zu können (nicht zwangsläufig alleine!)

•business excellence
•finance and law
•project Management
•case studies
•soft skills
•IT
•Strategy

Externe Projekte

Die polnsche Studentengemeinschaft für Auswärtige Angelegenheiten veranstaltet das Deutsch-Polnische Wirtschaftsforum und die VCG darf sie dabei unterstützen! Werde Teil des Projektteams und helfe bei der Akquise, Auswahl und Betreuung von Referenten.

Schreibe bitte in Stichworten bisherige relevante Erfahrungen

Die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) gründet im Mai ein neues Büro, welches sich "Leichte Sprache" nennt. Hierfür hat die Lebenshilfe bereits einen Businessplan geschrieben, welchen sie nun von uns gerne bewertet/beurteilt haben möchten. Hier geht es vor allem darum, ihnen Tipps zu ihrem Businessplan zu geben und auch gegebenenfalls Änderungsvorschläge zu machen.

Schreibe bitte in Stichworten bisherige relevante Erfahrungen

Back To Top