skip to Main Content
Win­ter­sems­ter 2018/19
Schu­lungs­wo­chen­en­de
Gruppenbild Schlosss1 (1)
Gruppenbild Schlosss1 (1)
Dreiergruppe (1)
Tisch.JPG (1)
Workshop Mo.JPG (1)
Agenda (1)
Eingangsbereich (1)

Stim­mungs­vol­les Zusam­men­kom­men, Work­shops und Net­wor­king in ver­schie­dens­ten Orten Polens – das gibt es nur bei der Via­d­ri­na Con­sul­ting Group e.V.!

Wie in jedem Semes­ter fan­den sich Inter­es­sen­ten, Mit­glie­der, Alum­ni, sowie Mit­glie­der aus Part­ner­ver­ei­nen unse­res Dach­ver­ban­des zum Aus­tausch zusam­men. Dies­mal führ­te das Schu­lungs­wo­chen­en­de alle Teil­neh­men­den zu dem idyl­li­schen Schloss PAŁAC BRODY in Brody(Lebus).

Vom 2. bis 4. Novem­ber 2018 konn­ten sich alle Teil­neh­mer in viel­fäl­ti­gen Work­shops u.a. in den Berei­chen Event-, Pro­jekt­ma­nage­ment und Excel fach­lich wei­ter­bil­den. Dane­ben erga­ben sich bei Team­buil­ding­ak­ti­vi­tä­ten und natür­lich auch bei der besag­ten Mot­to­par­ty mit dem Mot­to „60s & 70s — Rock’n’Roll trifft auf Hip­pie­tum“ vie­le Mög­lich­kei­ten sich bes­ser ken­nen­zu­ler­nen.

Das Schu­lungs­wo­chen­en­de im Win­ter­se­mes­ter 2018/2019 hat den Zusam­men­halt wei­ter gestärkt, so dass alle mit unver­gess­li­chen Erin­ne­run­gen und umso mehr Vor­freu­de auf das nächs­te Mal bli­cken. Wir bedan­ken uns bei allen Teil­neh­mern, die die­ses Wochen­en­de so unver­gess­lich gemacht haben!

KPMG
Gruppenbild KPMG
Gruppenbild KPMG
Case Studyx KPMG

Am 26. Okto­ber 2018 haben 10 Mit­glie­der der Via­d­ri­na Con­sul­ting Group e.V. die Chan­ce bekom­men, KPMG exklu­siv in sei­nem Office in Ber­lin zu besu­chen und ken­nen­zu­ler­nen. Nach einer schnel­len Ein­füh­rung in das Leben bei KPMG und als Unter­neh­mens­be­ra­ter, wur­den wir direkt mit einer span­nen­den Case Stu­dy zu dem The­ma „Digi­ta­li­sie­rung“ kon­fron­tiert. Nach drei­stün­di­ger Bear­bei­tungs­zeit, in der wir Mit­ar­bei­ter von KPMG ver­kör­per­ten und alle Mit­tel und Vor­tei­le eines Mit­ar­bei­ters genie­ßen durf­ten, wur­den wir anschlie­ßend vor einer Jury unter die Pro­be gestellt. Wir soll­ten unse­re Gast­ge­ber von unse­rer Idee über­zeu­gen und sie best­mög­lich ver­kau­fen, wobei sie es uns nicht ganz leicht gemacht haben. Zuletzt folg­te ein net­tes Get-Tog­t­her, bei dem sich die Teil­neh­mer und Mit­ar­bei­ter von KPMG aus­tau­schen konn­ten. Wir bedan­ken uns für den groß­ar­ti­gen Tag bei KPMG und für die neu­en Erfah­run­gen, die wir aus dem Office mit her­aus­nah­men!

Ersti-Woche
Gewinner Gruppe
Gewinner Gruppe
Kasimir Und Meli

Das Semes­ter begann mit einem Get-Toge­ther im GD-Foy­er, wo Erstemester*innen ers­te Ein­drü­cke von unse­rer Uni­ver­si­tät erhiel­ten. Bei ent­spann­ter Stim­mung mit Live-Musik und Frei­bier, konn­ten sich die Stu­den­ten an unse­rem Glücks­rad aus­pro­bie­ren und tol­le Prei­se abstau­ben.
Am nächs­ten Tag fand die tra­di­tio­nel­le Stadt­ral­lye des FSR WiWi Via­d­ri­na statt. Auch die VCG war vor Ort und unter­stüt­ze tat­kräf­tig unse­re Ers­tis, die ver­schie­de­nen Sta­tio­nen zu bewäl­ti­gen.
Eine Woche spä­ter veran­stal­te­ten wir eine Case-Stu­dy-Night, Unter die­sem Titel durf­ten sich ca. 40 Interessenten*innen und Erstsemester*innen in Klein­grup­pen an einer Case Stu­dy im Bereich Mar­ke­ting, Stra­te­gie und Sales unter Beweis stel­len. Nach­dem wir unse­re Sie­ger gekürt hat­ten, kamen wir in ent­spann­ter Run­de zusam­men, wo es für alle Teil­neh­mer Piz­za, Bier und ein klei­nes Geschenk gab.

Som­mer­se­mes­ter 2018
Som­mer­fest
Gruppenbild Sommerfest
Gruppenbild Sommerfest
Gruppe Mädels
Saal Sommerfest
Jungs Gruppe

Am dies­jäh­ri­gen Som­mer­fest der VCG am 07. Juli 2018 gab es vie­les zu fei­ern! — Ein tol­les Semes­ter, die erfolg­rei­chen JCNet­work Days und natür­lich der all­jähr­li­che Geburts­tag der VCG.

Im schi­cken Ambi­en­te der Kasi­no Ter­ras­se in Frank­furt (Oder) wur­de mit fei­er­li­chem Sekt­emp­fang auf das ver­gan­ge­ne Semes­ter ange­sto­ßen. Danach gab es ein kal­tes Buf­fet mit klei­nen Köst­lich­kei­ten, sowie frisch gemach­te Brat­würs­ten. Um den gemüt­li­chen Abend ein­zu­stim­men und das ver­gan­ge­ne Jahr Revue pas­sie­ren zu las­sen, lief dabei eine span­nen­de Dia­show mit Bil­dern der letz­ten Events. Nach­dem alle köst­lich gespeist hat­ten, gab es natür­lich pas­send zur WM auch ein Public Viewing. Auf der Dach­ter­ras­se konn­te gemüt­lich das schö­ne Abend­wet­ter genos­sen wer­den.

Wir möch­ten uns noch ein­mal herz­lich bei unse­rem Dach­ver­band JCNet­work für die Spen­de bedan­ken und natür­lich auch den Orga­ni­sa­to­ren und Hel­fern, die das Fest auf die Bei­ne gestellt haben.

Rück­schau­end kön­nen wir auf einen gelun­ge­nen Abend mit tol­ler Loca­ti­on, wohl­schme­cken­den Essen und einer schö­nen Atmo­sphä­re bli­cken und freu­en und schon auf das nächs­te Jahr.

Busi­ness Mee­tings
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Leiter
Saal Gefüllt
Buffet

Auch in die­sem Jahr ver­an­stal­te­ten wir unser jähr­li­ches Kar­rie­re- und Recrui­ting — Event — die „Busi­ness Mee­tings 2018“. Am 21. Juni 2018 tra­fen ca. 120 Teil­neh­mer aus allen Fakul­tä­ten auf 6 namen­haf­te Unter­neh­men. Somit erhiel­ten Bache­lor- als auch Mas­ter-Stu­den­ten einen pra­xis­na­hen Ein­blick in ver­schie­de­ne Bran­chen und Tätig­kei­ten in wahl­wei­se 2 aus 11 ver­schie­de­nen Work­shops.

Nach dem Check-in ab 8.45 im Logen­haus, folg­te ab 9 Uhr eine groß­ar­ti­ge Eröff­nungs­ver­an­stal­tung im Saal. Dort war­te­te auf jeden Teil­neh­mer eine Goodie-Bag. Auf­takt der Ver­an­stal­tung bil­de­te die Rede unse­res Uni­ver­si­täts­prä­si­den­ten Pro­fes­sor Dr. Kudert, dar­auf­hin wur­den die teil­neh­men­den Unter­neh­men durch des­sen Ver­tre­ter umfang­reich vor­ge­stellt.

Nun konn­ten unse­re Stu­den­ten im ers­ten Slot um 11 Uhr aktiv wer­den. Die Work­shops beschäf­tig­ten sich mit inter­es­san­ten The­men wie:

-der Ver­steue­rung eines Pro­fi-Fuss­bal­lers

-der Digi­ta­li­sie­rung im Human-Res­sour­ces Umfeld

-der Prü­fung und Bilan­zie­rung von Unter­neh­mens­käu­fen und -zusam­men­schlüs­sen

-der Busi­ness­knig­ge

-dem Lebens­zy­klus eines Shop­ping­cen­ters 1

-Stra­te­gie­umset­zung in der Indus­trie 4.0 1 (Dop­pelslot)

Nach der inten­si­ven Aus­ein­an­der­set­zung mit den The­men des ers­ten Work­shops­lots, gab es 14 Uhr die wohl­ver­dien­te Mit­tag­essen- und Kaf­fee­pau­se.

Ab 15 Uhr begann der zwei­te Work­shops­lot mit wei­te­ren span­nen­den The­men:

-die Umsatz- und Mehr­wert­steu­er in mul­ti­na­tio­na­len Unter­neh­men

-Inter­na­tio­nal M&A in der mult­idis­zi­pli­nä­ren Bera­tung

-die Infor­ma­ti­ons­ge­win­nung und Risi­ko­ein­schät­zung in der Jah­res­ab­schluss­prü­fung

-Bewer­bungs­ge­sprä­che aus der Sicht eines Recrui­ters

-der Lebens­zy­klus eines Shop­ping­cen­ters 2

-die Stra­te­gie­umset­zung in der Indus­trie 4.0 1 (Dop­pelslot)

Beim anschlie­ßen­den Get-Toge­ther um 18 Uhr hat­ten unse­re Stu­den­ten noch ein­mal die Mög­lich­keit bei kal­tem Buf­fet und Geträn­ken Kon­takt zu den Unter­neh­men auf­zu­neh­men und den Tag aus­klin­gen zu las­sen.

Wir bedan­ken uns bei allen die an den Busi­ness-Mee­tings teil­ge­nom­men haben und ein groß­ar­ti­ges Event mit­ge­stal­tet und ermög­licht haben.

Schu­lungs­wo­chen­en­de
BM Mit Logo
BM Mit Logo
Draußen
Essen
Workshop Draußen
Workshop Drinnen

Work­shops, Net­wor­king und gemein­sa­mes Zusam­men­kom­men!
Tra­di­ti­ons­ge­mäß fand vom 27. bis 29. April 2018 unser Schu­lungs­wo­chen­de in Polen statt. In die­sem Rah­men fan­den sich sich Inter­es­sen­ten, Mit­glie­der, Alum­ni, sowie ein Part­ner­ver­ein aus unse­rem Dach­ver­band in Lub­is­zyn zum Aus­tausch zusam­men. Work­shops u.a. in den Berei­chen M&A, Pro­jekt­ma­nage­ment und Sales ermög­lich­ten den Teil­neh­mern eine fach­li­che Wei­ter­bil­dung.
Auch der Spaß und das ent­spann­te Bei­sam­men­sein kam an den gemein­sa­men Aben­den nicht zu kurz. Neben ver­ein­zel­ten Team­buil­ding­ak­ti­vi­ten locker­te eine Mot­to­part die Atmo­sphä­re.
Das Schu­lungs­wo­chen­en­de im Som­mer­se­mes­ter 2018 hat ein wei­te­res Mal zum Aus­druck gebracht, dass Enga­ge­ment, der Net­wor­king­ge­dan­ke und das Inter­es­se am Con­sul­ting einen bedeu­ten­den Zusam­men­halt erzeu­gen kön­nen.

Unter­neh­mens­sa­fa­ri — Bea­ring­Point, Ernst and Young und Fact­Works
Gruppenbild Bearing Point (1)
Gruppenbild Bearing Point (1)
Schulung Fact Works (1)
Gruppenfoto Fact Works (1)
Schulung EY (1)

Unter dem Titel „Unter­n­ehe­mens­sa­fa­ri“ beka­men 15 unse­rer Mit­glie­der am 13.04.18 die Chan­ce drei Unter­neh­men exklu­siv in deren Ber­li­nern Office’s ken­nen zu ler­nen und mit ihnen in Kon­takt zu tre­ten. Auf dem Tages­pro­gramm stan­den Prä­sen­ta­tio­nen über die Unter­neh­men, Füh­run­gen durch das Office sowie offe­ne Gesprächs -und Fra­ge­run­den. Durch den offe­nen und pro­blem­lo­sen Umgang mit den Unter­neh­men als auch durch den Aus­tausch der Teil­neh­mer unter­ein­an­der, konn­ten unse­re Mit­glie­der viel von dem Tag mit­neh­men und einen guten Ein­blick in die Arbeits­welt und -umfeld der Unter­neh­men gewin­nen.
Des­we­gen noch­mal ein gro­ßes Dan­ke­schön an die Unter­neh­men Ernst and Young, Bea­ring­Point und Fact­Works für ihre Mühen.

Win­ter­se­mes­ter 2017/2018
Weih­nachts­fei­er
1
1
4
3
5

Tra­di­tio­nell zum Jah­res­en­de fand unse­re Weih­nachts­fei­er statt, wo sich Mit­glie­der, Alum­ni und unser Bei­rat zusam­men tra­fen, um das Jah­res­en­de fei­er­lich aus­klin­gen zu las­sen.

Die dies­jäh­ri­ge Weih­nachts­fei­er hat unse­re Erwar­tun­gen über­trof­fen. Das Essen war spit­zen­mä­ßig, das Abend­pro­gramm äußerst unter­halt­sam und die Stim­mung unbe­schreib­lich gut!

Wie jedes Jahr gab es einen Plätz­chen­back­wett­be­werb, wo unse­re Mit­glie­der ihre Back­küns­te unter Beweis stel­len konn­ten. Glück­wünsch an unser Gewin­ner­team, für ihre beein­dru­cken­den Back­küns­te.

Wir haben uns sehr gefreut Alum­ni, Part­ner­ver­ei­ne und Mit­glie­der in einer weih­nacht­li­chen Atmo­sphä­re zusam­men­kom­men zuse­hen und das Jah­res­en­de, sowie Weih­nach­ten, zu fei­ern.

Wir möch­ten herz­lich unse­rem Dach­ver­band, dem JCNet­work, für ihre Spen­de dan­ken und zudem unse­rem Event- und Wei­ter­bil­dungs­team. Ohne Euch wäre die­ser wun­der­schö­ne Abend nie zustan­de gekom­men.

Wir hof­fen, dass ihr alle die Weih­nachts­fei­er eben­so genos­sen habt wie wir und freu­en uns, Euch auch nächs­tes Jahr begrü­ßen zu dür­fen!

Fact­Works
FB_Postfinal-Recovered

Zu unse­rem let­zen Jour­Fi­xe in die­sem Jahr, durf­ten wir am 11.12.17 das Markt­for­schungs- und Ana­ly­tics-Unter­neh­men Fact­Works will­kom­men hei­ßen.

Pro­jek­te mana­gen, das Ver­hal­ten von Markt­teil­neh­mern ana­ly­sie­ren und die Zusam­men­ar­beit mit inter­na­tio­na­len Unter­neh­men, waren nur eini­ge von vie­len The­men, die uns zwei Mit­ar­bei­ter von Fact­Works im Lau­fe des Abends, in Form eines Work­shops, näher brach­ten. Zen­tra­les The­ma des Work­shops war das Pro­jekt­ma­nage­ment in der Markt­for­schung: Wie läuft ein typi­sches Markt­for­schungs­pro­jekt ab?

Zuerst beka­men wir einen Ein­blick in das Unter­neh­men und des­sen Tätig­kei­ten selbst. Fact­Works ist schon seit 15 Jah­ren im Bereich der Markt­for­schung tätig und arbei­tet heu­te mit namen­haf­ten Unter­neh­men, wie Paypal und Face­book, zusam­men. Nach einem klei­nen Vor­trag über das Unter­neh­men, lern­ten wir die ein­zel­nen Pro­jekt­schrit­te in der Markt­for­schung genau­er ken­nen. Anhand von pra­xis­na­hen Bezü­gen und Ein­bli­cken aus dem Arbeits­all­tag von Fact­Works spra­chen wir dann einen ide­al­ty­pi­schen Ablauf eines sol­chen Pro­jekts durch.

Nach dem Vor­trag konn­ten wir noch offe­ne Fra­gen stel­len und in einer gemüt­li­chen Run­de mehr über das Unter­neh­men und deren Arbeit erfah­ren.

Wir bedan­ken uns bei Fact­Works für den groß­ar­ti­gen Work­shop und, dass sie sich Zeit genom­men haben, an unse­rem letz­ten Jour­Fi­xe mit­zu­wir­ken.

PwC
5
5
3
4
2

Am 8. Dezem­ber 2017 wur­den 19 Mit­glie­dern unse­res Ver­eins die Teil­nah­me an einem span­nen­den Work­shop bei PwC Ber­lin ermög­licht. Im Office wur­den unse­re Teil­neh­mer mit einer detail­lier­ten Vor­stel­lung des Unter­neh­mens, einem Blick auf den Bun­des­tag und die Spree erwar­tet.

Im Lau­fe des Nach­mit­tags bear­bei­te­ten unse­re Mit­glie­der in einer locke­ren Atmo­sphä­re zwei inter­es­san­te Case Stu­dies aus den Berei­chen Advi­so­ry und Assuran­ce. Dabei konn­ten sie ihr Wis­sen, wel­ches sie bereits aus der VCG und aus ihrem Stu­di­um erlangt hat­ten, unter Beweis stel­len. Ein Teil unse­rer Mit­glie­der setz­te sich beim Assuran­ce Work­shop mit der Wirt­schafts­prü­fung aus­ein­an­der. Die expli­zi­te Auf­ga­be war die Risi­ko­ana­ly­se von drei ver­schie­de­nen Unter­neh­men in der Prü­fung, in einer ähn­li­chen Vor­ge­hens­wei­se, wie es in der Pra­xis durch­ge­führt wird. Schritt­wei­se wur­den in Grup­pen Risi­ken ana­ly­siert und anschlie­ßend prä­sen­tiert. Par­al­lel dazu beschäf­tig­te sich der ande­re Teil unse­rer Mit­glie­der im Advi­so­ry Work­shop mit der Wirt­schafts­be­ra­tung. Der Fokus wur­de auf die Pro­zess­ver­bes­se­rung im Bereich Logis­tik gelegt. In ver­schie­de­nen Fäl­len wur­den dann die Risi­ken ermit­telt, erör­tert und schließ­lich eben­falls prä­sen­tiert, wie man Unter­neh­men bezüg­lich der Soft­wares für „Future Reo­ri­en­ta­ti­on“ unter­stüt­zen und bera­ten kann.

Der Abend wur­de mit einem gemein­sa­men Get-Toge­ther und zahl­rei­chen Gesprä­chen abge­run­det.

Wir sind sehr stolz, seit eini­gen Jah­ren die Zusam­men­ar­beit mit PwC pfle­gen zu dür­fen. Der Ver­ein bedankt sich auch hier­mit noch ein­mal bei allen Mit­glie­dern, wel­che die VCG an die­sem Tag ver­tre­ten haben.

32. JCNet­work­Days
1.2
1.2
1,1
1.6
1.4

Vom 16. — 19. Novem­ber 2017 fan­den die 32.JCNetwork Days bei uns in Frank­furt (Oder) statt. Das JC Net­work ist der Dach­ver­band aller stu­den­ti­schen Unter­neh­mens­be­ra­tun­gen mit 32 Mit­glieds­ver­ei­nen aus ganz Deutsch­land.

Die Kern­ver­an­stal­tung des Ver­ei­nes, die JC Net­work Days, bie­tet dabei ein Idea­les Umfeld zur Wei­ter­bil­dung und Knüp­fung neu­er Kon­tak­te mit Unter­neh­men und den Ver­ei­nen. Die­ses Jahr hat­ten wir die Ehre Gast­ge­ber der JC Net­work Days zu sein und rund 450 Teil­neh­mer für vier Tage an unse­rer Uni­ver­si­tät begrü­ßen zu dür­fen. Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung stand das Netz­wer­ken, der Aus­tausch und die Wei­ter­bil­dung der Juni­or Con­sul­tants aus ganz Deutsch­land. Das Event star­te­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag mit einem gemüt­li­chen Check-In, wor­auf die Vor­stands­run­de mit Abend­essen statt­fand. Am Frei­tag und Sams­tag ging es dann so rich­tig los. Über zwei Tage konn­ten die Mit­glie­der an Work­shops teil­neh­men, bei wel­chen den stu­den­ti­schen Bera­tern Wis­sen aus der Pra­xis ver­an­schau­licht, sowie die The­men Pro­jekt­ar­beit, Unter­neh­mens­steue­rung, Per­for­mance­op­ti­mie­rung und vie­les mehr näher­ge­bracht wur­den. Die Work­shops wur­den von Part­ner­un­ter­neh­men wie Melt­wa­ter, Bea­ring Point oder auch PwC gelei­tet. Intern ver­mit­tel­ten erfah­ren Mit­glie­der der ein­zel­nen Con­sul­ting Groups ihr Wis­sen. Des Wei­te­ren hat­ten die Teil­neh­mer, im Rah­men einer Kon­takt­mes­se, die Mög­lich­keit, sich mit Fir­men aus­zu­tau­schen und Unter­neh­men bes­ser ken­nen zu ler­nen. Abge­run­det wur­de das Event am Sonn­tag mit einer Mit­glie­der­ver­samm­lung und einem­letz­ten gemein­sa­men Get-Toge­ther. Die gemein­sa­me Pla­nung und Rea­li­sie­rung eines der­art umfang­rei­chen Events war defi­ni­tiv eine Her­aus­for­de­rung, wel­che uns wert­vol­le Erfah­run­gen sam­meln ließ und uns als Ver­ein wei­ter zusam­men­schweiß­te. Nach vier anstren­gen­den aber auch gelun­gen Tagen kön­nen wir nun auf ein erfolg­rei­ches Event zurück­bli­cken, dass uns noch lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben wird.

Ersti Woche
1
1
2
5
6

Unser Semes­ter begann mit einer Ver­an­stal­tung der Uni­ver­si­tät Via­d­ri­na im Kleist Forum, wo alle Erst­se­mes­ter ein­ge­la­den wur­den. Dort konn­ten Sie die Via­d­ri­na, die Uni­stadt Frank­furt (Oder), die Pro­fes­so­ren/-innen, Fach­schafts­rä­te und die Via­d­ri­na Con­sul­ting Group e.V. ken­nen­ler­nen. Neben zahl­rei­chen Reden, wie von dem Via­d­ri­na Prä­si­den­ten Prof. Dr. Wöll, konn­ten die Stu­die­ren­den bei Live-Musik und Frei­bier die ver­schie­de­nen Fach­schafts­rä­te und paar Initia­ti­ven an ihren Stän­den besu­chen und bei den Gewinn­spie­len und Quiz­zen mit­ma­chen. An unse­rem Stand konn­ten die Stu­die­ren­den ver­schie­de­ne Prei­se durch das Mit­ma­chen am Glücks­rad gewin­nen und unse­ren Ver­ein näher ken­ne ler­nen.
Wer mehr Inter­es­se an unse­ren Ver­ein hat­te, konn­te sich auch für unse­ren Work­shop anmel­den, den wir am nächs­ten Abend ange­bo­ten haben.

Am fol­gen­den Abend wur­de die Arbeit in einem Con­sul­ting Unter­neh­men den Teil­neh­mern durch das Bear­bei­ten der Fall­stu­die von Volks­wa­gen Con­sul­ting näher­ge­bracht. Anschlie­ßend haben wir uns alle in einer klei­nen und gemüt­li­chen Run­de bes­ser ken­nen­ge­lernt wo es für alle Teil­neh­mer Piz­za und ein klei­nes Geschenk gab.

Back To Top
Search